Hypnose zählt zu den ältesten Heilmethoden der Welt und kann zur Linderung vielfältiger psychischer und physischer Beschwerden beitragen. Seit 2006 ist sie auch in Deutschland als wissenschaftlich fundierte und psychotherapeutische Methode anerkannt. Als zugelassene Heilpraktikerin und Hypnosetherapeutin halte ich ein breites Angebot rund um die Heilmethode für Dich bereit. Dabei habe ich mich neben den Themen Zähneknirschen, Schwangerschaft und Burnout auch auf das Thema Ängste spezialisiert. In meiner Praxis in Pietenfeld unweit von Ingolstadt unterstütze ich Dich mithilfe von Hypnose dabei, gegen und mit Deiner Angst zu arbeiten.

Wenn die Angst überhandnimmt, kann Hypnose in meiner Praxis bei Ingolstadt dagegen helfen

Ängste sind prinzipiell erst einmal nichts Schlechtes, sondern ziemlich wichtig. Sie warnen uns vor gefährlichen Situationen und sorgen dafür, dass wir uns in Sicherheit bringen. Problematisch wird es dann, wenn Ängste die Überhand gewinnen und den Alltag massiv beeinflussen. Betroffene bemerken in Angstsituationen vor allem körperliche Symptome wie Herzrasen oder Schweißausbrüche, die ihnen dann wiederum noch mehr Angst machen. Viele der Klientinnen und Klienten in meiner Praxis bei Ingolstadt leben bereits seit Jahren mit ihrer Angststörung. Als erfahrene Hypnosetherapeutin weiß ich jedoch: Man kann etwas gegen die Angst unternehmen und muss sich nicht von ihr kontrollieren lassen.

Mit meiner Hypnose gegen Angst kann ich dir in meiner Praxis nahe Ingolstadt helfen.

Betroffene reagieren in der Regel besonders gut auf Hypnotherapie. Grund hierfür ist, dass bei der Angst-Reaktion klassische hypnotische Eigenschaften auftreten. So geben Kundinnen und Kunden beispielsweise häufig an, dass sie in den Situationen das Gefühl haben, „neben sich zu stehen“. Dieses Phänomen bezeichnen wir in der Hypnose als Dissoziation. Weiterhin tritt auch das Prinzip der Willkürlichkeit sowohl bei einer Angst-Reaktion als auch während einer Hypnose auf: Betroffene nehmen die Symptome als autonom war und können sie nicht bewusst steuern. Zuletzt sorgt ebenfalls die ausgezeichnete Vorstellungskraft von Angstklienten und -klientinnen dafür, dass eine Hypnose besonders wirksam sein kann. Sie sind häufig in der Lage, sich die Angstsituation äußert detailliert auszumalen. Aus all diesen Gründen bezeichnet man die Angst-Reaktion auch als negative Trance oder Problemtrance. Falls Dir die beschriebenen Aspekte bekannt vorkommen und Du etwas gegen Deine Angst und die Folgen unternehmen möchtest, kann eine Hypnose in meiner Praxis unweit von Ingolstadt Dir weiterhelfen.

Erfolgreich gegen Angst vorgehen mit Hypnose nahe Ingolstadt

Ein Großteil meiner Klientinnen und Klienten verwendet im Alltag viel Zeit darauf, angstauslösende Situationen so gut es geht zu vermeiden und kämpft konstant gegen die Angst an, dies kann mitunter sehr viel Energie rauben. Nur die wenigsten fragen sich, auf was genau sie eigentlich gerade reagieren. Dies ist jedoch entscheidend, denn Ängste vermitteln immer auch eine Information und weisen auf eine problematische Erfahrung beziehungsweise ein emotionales Ungleichgewicht hin. Aufgrund dessen werden Ängste im Rahmen einer Hypnosetherapie auch nicht als Störung, sondern als wichtige Botschaft des Organismus interpretiert. Mithilfe von Hypnose kann ich Dir in meiner Praxis unweit von Ingolstadt dabei helfen, diese Botschaft zu entschlüsseln, um etwas gegen die Folgen Deiner Angst zu unternehmen.

Der Grundgedanke, dass Ängste in der Hypnotherapie keine Störung darstellen, beeinflusst die Arbeitsweise der Therapeuten und Therapeutinnen maßgeblich. So ist das Ziel meiner Hypnosesitzungen bei Ingolstadt nicht, dass wir explizit gegen Deine Angst selbst kämpfen und versuchen diese zu eliminieren, sondern wir versuchen nachzuvollziehen, woher sie kommt, um sie mitunter am Ursprung zu lösen. Hypnose hilft Dir dabei, die unterbewusst ablaufenden Prozesse in Deinem Organismus zu berücksichtigen, zu verstehen und zu steuern. Wenn Du weißt, warum Du in Angstsituationen so reagierst wie du reagierst, wird Dir dies helfen, ruhiger und entspannter zu werden. Ich helfe Dir im Rahmen der Hypnose, den Kampf gegen die Angst loszulassen und mehr Akzeptanz und Verständnis für Dich selbst zu entwickeln. Zudem besteht die Möglichkeit, in einer Folgesitzung Selbsthypnose-Strategien zu erlernen, die Dir mehr Ruhe und Selbstvertrauen geben und die Du auch im Alltag immer wieder anwenden kannst. So gewinnst Du wieder mehr Kontrolle über Deinen Körper und kannst zu Deiner ursprünglichen Leichtigkeit, Kraft und Freude finden.

Ablauf der Hypnose-Sitzungen gegen Angst in meiner Praxis in Pietenfeld bei Ingolstadt

Zu Beginn der Behandlung führe ich zunächst ein ausführliches Vorgespräch mit Dir in meiner Praxis in Pietenfeld nahe Ingolstadt. Hierbei erkläre ich Dir unter anderem die Funktionsweise der Hypnose und wir besprechen, was Du bereits gegen Deine Angst unternommen hast. Zudem thematisieren wir auch Deine persönlichen Ziele sowie Erwartungen und klären offene Fragen. Dieses Gespräch dient zum einen dazu, dass ich Dich und Deine individuelle Situation besser kennenlernen kann und zum anderen ermöglicht es Dir, Vertrauen zu mir aufzubauen. Im Anschluss findet die eigentliche Hypnosesitzung statt. Bei der Behandlung von Ängsten reicht in der Regel eine Sitzung nicht aus, da die Verhaltensmuster häufig über Jahre verankert wurden und Zeit benötigen, um wieder aufgelöst zu werden. Wir besprechen gemeinsam, wie viele Sitzungen für Dich geeignet sind. Abschließend führe ich mit Dir ein Nachgespräch, um sowohl die Behandlung selbst als auch Deine Gefühlslage zu besprechen.

Hast Du weitere Fragen oder möchtest Du wissen, ob eine Hypnose in Deinem individuellen Fall geeignet ist? Dann kannst Du gern ein unverbindliches Vorgespräch per Telefon vereinbaren. Selbstverständlich ist es aber auch möglich, mir direkt eine Terminanfrage zu schicken. Du erreichst mich entweder telefonisch unter +49 (0)8421 6079612, per Mail an info@simone-kunkel.com oder bequem über das Kontaktformular. Ich freue mich auf Deine Nachricht!