Effektive Behandlung in meiner Praxis bei Ingolstadt

Du hast einen Burnout und weißt nicht mehr weiter? Kein schulmedizinischer Ansatz konnte Dich bisher von Deinen Leiden kurieren oder diese mildern? Ich habe in meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin und Hypnose-Therapeutin Erfahrung mit Menschen, die unter unterschiedlichsten Beschwerden leiden und lade Dich herzlich dazu ein, mich und meine Arbeit in meiner Praxis in der Nähe von Ingolstadt kennenzulernen. Eröffne auch Du Dir mit meiner Hypnose-Therapie gegen Burnout einen Weg zurück in ein gesünderes, erfülltes Leben.

Was ein Burnout mit uns macht

Das sogenannte Burnout-Syndrom ist eine Erkrankung unserer Zeit. Schneller, höher, weiter – dieses Motto gilt für Beruf, Sport – und manchmal sogar noch in der Freizeit. Die meisten Menschen gönnen sich zu wenige effektive Auszeiten und Erholungsphasen. Wenn Körper und Geist über einen zu langen Zeitraum überfordert wurden, bricht der Mensch förmlich zusammen. Anzeichen dafür gibt es meistens schon recht frühzeitig, diese werden aber aufgrund der Überlastung überhört oder beiseitegeschoben – oftmals, bis gar nichts mehr geht. Bei meinen Hypnose-Behandlungen gegen Burnout in meiner Praxis in Pietenfeld (nahe Ingolstadt) habe ich die Erfahrung gemacht, dass es jeden treffen kann.

Meistens wird ein Burnout von äußeren und inneren Faktoren ausgelöst. Äußere können sein: berufliche Überlastung, Termin- und Zeitdruck, nicht ausreichende Wertschätzung. Innere Ursachen sind unter anderem Selbstzweifel, Selbstüberforderung oder ein starkes Bedürfnis nach Anerkennung. Bei jedem Menschen, der in diesen Ausnahmezustand gerät, können die Symptome ganz unterschiedlicher Ausprägung und die Ursachen ganz individueller Natur sein. Jeder empfindet auch die Symptomatik, die in der Regel aus einem Zusammenspiel von körperlichen und psychischen Leiden besteht, auf ihre oder seine Weise einzigartig.

Was passiert mit Betroffenen?

Sie geraten in einen völligen Erschöpfungszustand, aus dem es scheinbar kein Entkommen gibt.

Wie äußert sich das?

Die Symptome finden sich zumeist in allen Bereichen: emotional, körperlich und geistig. Typische Erkennungsmerkmale sind zum Beispiel:

  • Schlaflosigkeit
  • „Ausgebranntsein“
  • Antriebslosigkeit
  • Abgeschlagenheit
  • innere Leere
  • Angst- bzw. Panikattacken
  • andauernde Gefühle der Überforderung
  • verminderte Konzentrationsfähigkeit
  • verringerte Aufnahmefähigkeit
  • sich trotz Ruhe nicht entspannen können
  • Vernachlässigung eigener Bedürfnisse
  • sozialer Rückzug

Um sicherzugehen, ob bei Dir ein Burnout vorliegt, ist es unerlässlich, dass Du einen Arzt oder Therapeuten konsultierst. Alle genannten Symptome können auch auf andere Dinge zurückzuführen sein, ohne dass es sich bei Dir um das Burnout-Syndrom handelt.

Medikamente gegen Burnout?

Gibt es nicht! Es lassen sich höchstens manche Symptome, etwa durch die Gabe von Antidepressiva, mildern. Das Problem wird jedoch damit nicht an der Wurzel gepackt. Manchmal dauert es deshalb auch sehr lange, bis Patientinnen und Patienten ihren Alltag wieder „normal“ bewältigen und die Beeinträchtigungen hinter sich lassen können.

Folgen für die Betroffenen?

Bleibt ein Burnout bei Betroffenen längere Zeit unbehandelt, kann das langfristige Konsequenzen haben. Die Erkrankten ziehen sich häufig stark aus dem sozialen Leben zurück, isolieren sich und sind anfälliger für Alkohol- oder/und Tablettensucht, um sich von ihren Leiden zu befreien. Viele fühlen sich in einem Karussell aus negativen Gedanken gefangen. Körperliche Symptome wie Schlafstörungen, Probleme des Magen-Darm-Traktes oder Herzkreislauferkrankungen verstärken sich. Das kann bis hin zum Jobverlust, in die vollständige Isolation und zu Suizidgedanken führen. Lasse es nicht so weit kommen! Ein Burnout sollte auf jeden Fall medizinisch und therapeutisch behandelt werden. Je früher, desto besser.

Viele Menschen fühlen sich mit dieser Krankheit alleingelassen. Du auch? Dann nimm gern Kontakt zu meiner Praxis nahe Ingolstadt auf. Ich habe mich auf Hypnose-Therapie gegen Burnout und weitere Schwerpunkte, etwa Stressreduktion oder Behandlung von Ängsten, spezialisiert. Entweder Du rufst mich unter der Nummer +49 (0)8421 6079612 an oder schreibst mir eine E-Mail an info@simone-kunkel.com. Außerdem kannst Du mir eine Nachricht über das Kontaktformular zusenden. Ich freue mich auf Deine Anfrage und melde mich umgehend bei Dir zurück.

Wie Hypnose gegen Burnout helfen kann –
geeignete Therapie für Patienten im Großraum Ingolstadt

Ich bin zertifizierte Hypnose-Therapeutin und Heilpraktikerin und behandle Klienten aus Ingolstadt und der gesamten Region gegen verschiedenste Leiden – auch bei Burnout. Vorab: Ich verstehe mich nicht als Wunderheilerin. Meine Behandlungen haben eine positive Auswirkung auf eine schnellere und bessere Genesung der Menschen, die zu mir kommen. In einem ausführlichen Erstgespräch lerne ich Dich besser kennen und beantworte Dir alle offenen Fragen bezüglich der Hypnose-Therapie. Erst danach beginnt die Behandlung.

Die Hypnose kann Dir einerseits dabei helfen, Deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Andererseits ist es möglich zu ergründen, was Deinen Burnout ausgelöst hat. Dabei kommen oftmals unerfüllte Wünsche und Bedürfnisse zum Vorschein. Erst, wenn Du auf den Kern stößt, kann eine grundsätzliche und schnellere Heilung gelingen.

Mit der Hypnose-Therapie gelingt es, Kräfte in Dir freizulegen, die Dich dabei unterstützen können, das Burnout hinter Dir zu lassen und effektiv zu einem glücklicheren Leben zu gelangen. Meine Aufgabe liegt darin, Dich auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Im Übrigen kann die Methode bei ersten Erschöpfungsanzeichen oder Stress einem Burnout auch vorbeugen, sodass es gar nicht erst so weit kommen muss.